Wir freuen uns sehr, auf zwei aktuelle Veröffentlichungen hinzuweisen, in denen kajuga jeweils mit einem Beitrag vertreten ist:

Jugendarbeit in der Schule? Katholische Träger im Ganztag (Claudia Gärtner und Judith Könemann)

Der Beitrag im „Handbuch Kirchliche Jugendarbeit“ beleuchet die veränderten schulischen und verbandlichen Bedingungen als Ausgangspunkt für die Kooperation von Jugend(verbands-)arbeit und Schulen und gibt außerdem (empirische) Einblicke in das Praxisfeld dieser Kooperationen.

Gärtner, Claudia; Könemann, Judith (2019): Jugendarbeit in der Schule? Katholische Träger im Ganztag. In: Kaupp, Angela; Höring, Patrik C. (Hg.): Handbuch Kirchliche Jugendarbeit. Für Studium und Praxis (Grundlagen Theologie). Freiburg im Breisgau: Herder, S. 294-302.

Catholic Youth Associations' Activities in All-Day Schools in Germany: Opportunities and Limits (Claudia Gärtner, Rebekka Krain und Laura Otte)

Im Anschluss an die „International Conference on Catholic Religious Eduation in Schools“ (07.-10.02.2018) ist nun der zugehörige Sammelband erschienen. Die Tagung wurde von Teilnehmer*innen aus über 20 Ländern aller fünf Kontinente besucht und genauso international und vielzählig sind nun auch die entsprechenden Beiträge.

Auch kajuga freut sich, das Projekt und die Kooperation von Jugendverbänden und Schulen in Deutschland dort vorstellen zu können.

Gärtner, Claudia; Krain, Rebekka; Otte, Laura (2019): Catholic Youth Associations‘ Activities in All-Day Schools in Germany: Opportunities and Limits. In: Buchanan, Michael T; Gellel, Adrian-Gellel: Global Perspectives on Catholic Religious Education at Schools. Volume II: Learning and Leading in a Pluralist World. Singapore: Springer, S. 629-640.